Erfahrungen als Streetworker in Bernburg – Leben auf der Straße

Bernburger Montagsforum am 22. Mai 2023 um 18:30 

im Coffee to Stay, Wilhelmstraße 15

Gespräch mit Dörte Brennecke:

Unsere schöne Kleinstadt Bernburg lebt mit den Menschen in der Stadt. Bernburg zeigt hier ein vielfältiges Gesicht. Wir sehen auf der Straße viele Schüler, viele Ältere, Studenten und Eltern mit Kleinkindern. Unsere Parkbänke sind bei schönem Wetter stark benutzt. Auf manchen Bänken wird viel getrunken. In den Parks wird wohl auch geraucht. Obdachlose sehen wir aber nur in seltenen Fällen. Wir konnten mit der Bernburger Streetworkerin Dörte Brennecke über Ihre Arbeit sprechen. Wie viele Bürger leben auf der Straße oder sind kurz davor? Wie viele schaffen den Weg aus der Abwärtsspirale? Sind alle, die ihre Wohnung verloren haben auch süchtig? Wo liegen die Hauptprobleme?  Gibt es Entwicklungen wo es einen Handlungsbedarf gibt?

Im Bild oben: Eingang des Büros der Bernburger StreetworkerIn, Diakonie-Suchthilfe Bethanien, Altstädter Kirchhof 10, 06406 Bernburg

Frau Dörte Brennecke hat uns Ihre Präsentation zum Nachlesen zur Verfügung gestellt:

Wir bedanken uns bei Dörte Brennecke und wünschen Ihr weiterhin viel Kraft für Ihre schwierige Arbeit. Der Austausch mit unseren Gästen war sehr konstruktiv und informativ, sodass wir das Gespräch hierzu fortsetzen möchten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: