17. April 2017: Ostermontagsspaziergang 2017 mit Siegfried Walter
Wie in den letzten Jahren trafen wir uns wieder zum Ostermontagsspaziergang um 11:00 bei Reimann. In diesem Jahr führte wieder Siegfried Walter.

Da auch in diesem Winter wieder viele Bäume in der Bernburger Aue gefällt wurden, wollten wir uns auch wieder diesem Thema widmen.

Erholungswald oder Holzgewinnung? (Bild: Siegfried Walter, Januar 2017)


Während der Exkursion wurde deutlich, dass zumindest ein Teil der Holzeinschläge der Herausnahme der schlagreifen Eschen galt, bevor diese großflächig dem Eschentriebsterben zum Opfer vielen. So hatte das die Forstverwaltung auch in der Presse angekündigt.
Wie bei den Holzeinschlägen in den Jahren zuvor entstanden auch bei diesen Fällungen mit schweren Maschinen tiefe Fahrspuren im weichen Boden des Auwaldes. Nicht erkennbar war in welcher Form die Flächen wieder aufgeforstet werden sollen. Bei der Vielzahl der Forsteinschläge im vergangenen Winter waren wohl auch Fällung zur wirtschaftlichen Nutzung entsprechend der im aktuellen Forsteinrichtungsplanes. Dies konnte aber im Rahmen dieser Exkursion nicht beurteilt werden. Für die offenen Fragen muss das Gespräch mit dem Revierförster gesucht werden.


Hier der Link zu den schönen Bildern der Ostermontagsexkursion 2017 mit Siegfried Walter von Joachim Hennecke. Herzlichen Dank an beide!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum nächsten Ostermontagsspaziergang.
Zum Abschluss aber noch ein versprochener Schnappschuss von Siegfried Walter: